Start
über uns
Geschichte
Aktuell
Termine
dies und das
Öffnungszeiten
Kontakt
Anfahrt
Bilder
Förderer
Links
Beitritt
Impressum


Die Angerscheune ist eine Außenstelle für Trauungen des Standesamtes Petershagen/Eggersdorf


Wo stehen wir

Am 20. August 2011 konnten wir die Einweihung der Scheune zusammen mit dem  Sommerfest feiern. Unser Ziel, die Angerscheune so gut wie jeden Tag zu öffnen, können wir derzeit realisieren.
Es fanden schon die unterschiedlichsten Kulturveranstaltungen, wie klassische Musik, Blues und Soul, Chanson, Kleinkunst und Lesungen statt. Einmal im Monat führt der Verein BürgerBildungBrandenburg einen Filmabend durch. Es finden Computer- und Englischkurse statt sowie an einem Abend eine Qui Gong-Übungsstunde. An jedem zweiten Donnerstag im Monat ist ab 14 Uhr ein Spielenachmittag. Nach Voranmeldung besteht die Möglichkeit, dass Schüler eine Schularbeitenhilfe erhalten können. Großen Zuspruch haben wir mit Vermietungen vor allem für private Feiern sowie für Gewerbe. Jeden Sonntag von 14 - 17 Uhr kann man bei uns Kaffee und Kuchen bekommen. 

Wofür verwenden wir aktuell Spenden und Zuwendungen 

Aktuell verwenden wir alle Spenden und Zuwendungen für die Reparaturen an und in der Scheune sowie für den erforderlichen Neukauf an Inventar.


Ehrenamtsdatenbank von BRIGITTE-woman

Seit  Juli 2010  steht unser Verein in der Ehrenamtsdatenbank von BRIGITTE-woman unter den Bereichen Bildung, Kinder/Jugendliche, Kultur und Leben im Alter.

Link zur Seite  http://woman.brigitte.de/leben-lieben/ehrenamt/


Wettbewerb "startsocial- Hilfe für Helfer"

Im Jahr 2009  hatten wir uns erfolgreich an diesem  bundesweiten Wettbewerb  beteiligt.

Bundesweit gingen 400 Bewerbungen beim Veranstalter ein. Aus diesen wurden 100 innovative, soziale Projekte ausgewählt.
Unter diesen 100 ausgewählten Projekten und den darunter 2 Brandenburger Projekten war unser Projekt An(g)kerPunkt , das ein Beratungsstipendium erhalten hat.
Bis zum Dezember 2009 bekamen wir Beratung und Unterstützung durch Herrn Dr. Kluge, Fa. Doppelacker, und Herrn Huth, Fa. Mc. Kinsey.

Wir möchten uns ganz herzlich bei Herrn Huth und Herrn Dr. Kluge für ihre sehr interessanten und ideenreichen Empfehlungen und die Anleitung, die sie uns gegeben haben bei der Findung eines praktikablen Angebotsspektrum und Vereinsorganigramms, sowie der Aufzeigung von Finanzierungsmöglichkeiten, bedanken.

Auch wenn wir nun nicht zu den 25 Bundessiegern gehören, wir haben drei Monate eine sehr kompetente Hilfe erfahren. Auf dem gemeinsam in Seminaren erarbeiteten Wissen können wir in Zukunft aufbauen.
 
Nähere Informationen  unter folgenden Links

https://www.startsocial.de

https://www.startsocial.de/media/downloads/2009/startsocial2009%20-%20stipendiaten.pdf



Angerscheune e.V. - Petershagen-Eggersdorf